Filter öffnen

  • Preis
  • Aktion / Neuheit
  • Artikelgruppe
  • Marke
  • Griffe
  • Maße
  • Set Teile

Unsere Marken

GÜDE die Messer

Firmenlogo Güde, die Messer

Güde Messer, geschmiedete Handwerkskunst aus Solingen

Interessante Informationen über Güde Kochmesser aus Solingen

Güde Messer, Handwerk aus Solingen

Bereits seit vier Generationen verfolgt Güde Messer Solingen kompromisslos seinen Weg. Der Hersteller fertigt geschmiedete Kochmesser in kleinen Stückzahlen, die von Hand herstellt werden. Das war im Zeichen von Massenfertigung und Wegwerfprodukten nicht der einfachste Weg. Aber in der kompromisslosen Konsequenz genau das, was die vielen Fans der Marke so schätzen. Echtes, ehrliches Handwerk von bester Qualität, aber mit der Ausstrahlung und Individualität der Manufaktur Herstellung. Küchenmesser als Werkzeug, das seine Funktion bestens erfüllt.

Güde Messer im Gesenk geschmiedet

Die geschmiedeten Güde Messer Serien werden im Gesenk geschmiedet und natürlich von Hand geschliffen. Als Griffschalen werden meist wertvolle Hölzer verwendet, die in Struktur und Charakter unikate Muster aufweisen. Für den professionellen Einsatz gibt es Hostaform und Mikarta Griffschalen oder das komplette Messer wird aus Stahl gefertigt. Über 30 bis 40 Arbeitsgänge werden benötigt, um ein Güde Kochmesser zu fertigen. Sie sind eben ein besonderes Stück Handwerkskunst und das macht die Faszination aus.

Berühmte Güde Messer Typen

Das bekannteste Güde Messer ist wohl das riesige Franz Güde Brotmesser mit einer Gesamtlänge von 45 cm und einer Klinge, die 32 cm lang ist. Das Messer ist in seinen verschiedenen Ausführungen ein Solitär unter den Brotmessern mit weltweiter Ausstrahlung. Franz Güde war um das Jahr 1941 der Erfinder des "Güde Wellenschliffs" mit spitzen Zähnen und deutlich erhöhter Schneidfähigkeit und Schnitthaltigkeit. Zu den berühmten Messern gehören auch die Chai Dao Kochmesser oder die Kräutermesser Shark. Und seit kurzer Zeit gibt es The Knife, ein einzigartiges Kochmesser, das mit seiner großen Klinge und dem kurzen Griff die Welt der Küchenmesser ein wenig auf den Kopf gestellt hat und eine stetig wachsende Fan Gemeinde hat. Ein typisches Güde Highlight.

Nach oben