Filter öffnen

  • Preis
  • Aktion / Neuheit
  • Artikelgruppe
  • Marke
  • Griffe
  • Maße
  • Set Teile

Unsere Marken

Windmühlenmesser

Firmenlogo Herder Windmühlenmesser

Küchenmesser mit edlen Holzgriffen von Herder aus Solingen

Informationen zu Windmühlenmesser, den berühmten Messern aus Solingen.

Windmühlenmesser aus Solingen

Seit 1872 und in der 4. Generation stellt die Firma Herder seine Windmühlenmesser in Handarbeit in Solingen her. Scharfe Küchenmesser und Kochmesser von außergewöhnlicher qualität und Form. Und immer galt die Maxime, dass Tradition kein Rückblick sondern eine fortwährende Reise in die Zukunft ist.

Windmühlenmesser - Küchenmesser mit Charakter

Der Ruf der Windmühlenmesser ist legendär. Erinnerungen an die scharfen kleinen Messer und Küchenmesser der Großmütter werden wach.
Das waren noch Messer, sagen viele, die sich an diese scharfen Küchenmesser erinnern. Und diese tollen Messer wie Vogelschnabel, KLassiker, Mittelspitz oder Buckels gibt es heute noch. Die Windmühlenmesser sind es, und sie werden genau so scharf von Hand hergestellt, wie man sie von früher kannte.

Formen, Griffe, Schliffe

Das traditionelle Messerhandwerk mit seiner enormen Vielfalt lebt in den Windmühlenmessern weiter und wird von der Manufactur aus Solingen gepflegt. Neben den Buckels Frühstücksmessern und den Klassikern sind z.B. die Hamburger Brotmesser, Brotbeidhänder, Flachschmieder, Hechtsäbels oder Yatagan berühmte Messerformen, die einen ganz eigenen Charme und Charakter haben und äußerst beliebet sind. Traditionelle Handschliffe wie Feinschleifen, Blaupließten, der Solinger Dünnschliff oder der Kesselsche Walkschliff gibt es bei Herder ebenso wie eine große Bandbreite an wunderschönen Holzgriffen.

Nach oben